Ernährungstherapie

Essverhalten und Ernährungsweise

Ernährungstherapeutische Aspekte fließen in meine psychotherapeutische Behandlung bei Ess-Störungen in vielen Fällen direkt mit ein, jeweils abhängig davon, wie stark die Symptomatik aktuell im Vordergrund steht, wie bedrohlich die Gewichtsentwicklung ist etc.

In der therapeutischen Behandlung von Menschen mit Ess-Störungen ist es wichtig, neben den seelischen Aspekten auch das Essverhalten und die Ernährungsweise zu thematisieren. Parallel zu den Veränderungen im psychischen Bereich geht es darum, auch hier konkrete Schritte zu machen, beispielsweise:

  • Entdecken und ausprobieren neuer Verhaltensweisen und Essgewohnheiten
  • Entwicklung eines flexiblen und angstfreieren Umgangs mit dem Essen
  • Wahrnehmen und Differenzieren von körperlichen Gefühlen wie Hunger, Sättigung, Appetit
  • Wahrnehmen und Erlernen von Genuss und Freude beim Essen

Für Betroffene, die ausschließlich die Ernährungstherapie nutzen möchten, biete ich eine Beratungsreihe von 10 Sitzungen an.